#5 DokfestCampus: Die Farbe der Wahrheit


(BALi, KulturBahnhof Kassel)

Die CCTV-Kameras beobachten uns und wir beobachten mit unseren Kameras. DIE FARBE DER WAHRHEIT widmet sich radikalen Protesten und sozialen Bewegungen und erkundet die Politik der Kameras sowie die Narrative, die daraus entstehen. Im gleichnamigen Buch erforscht Hito Steyerl die Vermittlung oder Bearbeitung von Wirklichkeit in ihrer Bedeutung und in dokumentarischen Formatierungen. Die Filme im Programm laden dazu ein, über die vielfältigen Ansätze und Umgangsweisen mit den Problemen der Polis jenseits der Institutionen nachzudenken. (Afsun Moshiry, Dr. Carolina Alves Vestena)

Ecotone

Der Film-Essay ECOTONE erzählt über Grenzgebiete und die Praktiken der Kontrolle, die über Räume ausgeübt werden, um ihre Trennung aufrechtzuerhalten. In eine Folge von Orten unterteilt (von riesigen Naturgebieten bis hin zu winzigen Körperräumen), erzeugt ECOTONE eine Kritik an den aktuellen Auswüchsen des Kapitalismus, wie dem Surveillance-Kapitalismus oder dem Biokapitalismus. Unter Verwendung eines breiten Spektrums an visuellem Material zielt ECOTONE darauf ab, potenzielle Zusammenhänge zu aktivieren und gleichzeitig aufzuzeigen, wie sich wirtschaftliche, politische, historische und ökologische Aspekte gegenseitig überschneiden.… >>>

  • Dauer: 27 Min.
  • Premiere: Deutschlandpremiere
    • Regie: Enar de Dios Rodríguez

    8 Mart 2020: Bir Günce (March 8, 2020: A Memoir)

    Wir befinden uns auf dem Taksim-Platz und beobachten die Nachwirkungen dieser letzten Massendemonstration in der Stadt vor der COVID-19-Pandemie. Zwei Stimmen reflektieren über das, was sie auf dem Bildschirm sehen. Ein Kind, das mit einem roten Luftballon spielt, Jugendliche, die auf der Straße tanzen, Menschen, die Fotos machen, die erste Ausstellung von Marina Abramović in Istanbul, ... Im Laufe der Erzählung erhalten die Bilder eine neue Bedeutung: Es handelt sich um Bildschirmaufnahmen der „Touristischen Kameras“ der Istanbuler Stadtverwaltung, die am 8. März, dem Frauentag 2020, live und frei zugänglich aufgenommen wurden. 8. MART 2020: BIR GÜNCE ist ein vielstimmiger Desktop-Essay, der versucht, die blinden Flecken solcher Bilder zu finden, indem er mit Hilfe von Bildschirmaufnahmen durch die Zeit reist.

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    • Dauer: 15 Min.
    • Regie: Firat Yucel

    Sensitive Content

    Hinter dem „sensiblen Inhalt“, hinter diesem Symbol der durchgestrichenen Augen, in diesem Deep Blur sind zwei echte Augen durch die Gewalt im Nahen Osten ausgelöscht worden. In diesem Deep Blur-Video geht es um die Augenzeug*innen, die nicht wegschauen, die dortbleiben, mit ihren ohnmächtigen Augen und ihren zitternden Händen, die den „sensiblen Inhalt“ aufzeichnen. Sie riskieren ihr Leben und kämpfen für Sichtbarkeit. Aber inwieweit sollten wir im Westen uns über diese symbolischen Augen vertiefen, oder uns bewusst für „hide visibility“ entscheiden!… >>>

    • Dauer: 8 Min.
  • Nominierung: A38-Produktions-Stipendium
    • Regie: Narges Kalhor

    MMXVIII

    Durch die Verschiebung und Synthese von Ton- und Bildelementen simuliert dieser Film die im Machtsystem verborgene Schnittstelle, die den zunehmenden Konflikt zwischen zwei grundlegenden Kräften in der Realität verkörpert: dem homogenisierten Kontrollprozess und der Unermesslichkeit und Besonderheit jedes Kampfes, der nicht homogenisiert werden kann.… >>>

    • Dauer: 7 Min.
  • Premiere: Deutschlandpremiere
    • Regie: WB.L

    Va Saraye Setamkaaran Bad Manzalgaahist (And How Miserable Is the Home of Evil)

    Ein Diktator spricht die letzten Worte vor seinen Anhänger*innen, bevor er die letzten Sekunden seines Lebens sitzend verbringt. Parallel brechen die Leute in sein Haus ein. Die letzten Momente sind geprägt von Emotionen, dem Infragestellen all seiner Überzeugungen und der Angst vor dem Tod.… >>>

    • Dauer: 7 Min.
  • Premiere: Deutschlandpremiere
    • Regie: Saleh Kashefi