Leisure, Utopic

| Internationale Filmfestivals und ihr Profil: FIDMarseille: (u)topia
(Filmladen)

Drinnen, Halbdunkel: Ein kleiner Junge sitzt an einem Schreibtisch, seine Mutter an seiner Seite; er liest einen Text, der auf einem Blatt Papier vor ihm liegt. Draußen, Sonne: Das Ende einer Mahlzeit im Garten, die Hände räumen die Teller ab, ein anderes Kind versteckt seine Freude hinter einer seltsamen weißen Fellmaske, die es wie ein Wesen aus einer anderen Welt aussehen lässt. Dieser kurze Film ist der erste in einer Reihe von Adaptionen von Beatrice Gibson von „Utopia”, einem Buch, das erstmals 1984 von der New Yorker Dichter*in Bernadette Mayer veröffentlicht wurde. Kapitel 4: „Die Anordnung: von Häusern und Gebäuden, Geburt, Tod, Geld, Schulen, Zahnärzt*innen, Verhütungsmittel, Arbeit, Luft, Heilmitteln etc.“ Der Junge liest Bernadette Mayers Entwicklung dieses utopischen Programms in Form einer Bestandsaufnahme, in einer aktualisierten Version, um andere Ordnungsmuster einzubeziehen: „Es gibt kein Instagram, Twitter ist das, was Vögel tun ...“. Der Junge liest, manchmal hat er Schwierigkeiten mit den Wörtern, seine Mutter hilft und leitet ihn an. Die Desynchronisation von Ton und Bild befreit die Stimmen und Gesichter und verstärkt ihre Präsenz: Zuhören, Aufmerksamkeit, Verspieltheit und Freude. Die Sinnlichkeit des 16-mm-Films wirkt wie eine leuchtende Liebkosung, eine Umarmung. Muße, Utopie: Die Verbindung beider Wörter drückt ein doppeltes Credo aus. 1: Utopie, zumindest wie sie von einer nicht-binären Dichter*in wie Bernadette Mayer vorgestellt und geschrieben wurde, ist eine Angelegenheit des Alltags, eine Lebensform, hier und jetzt, eins nach dem anderen. 2: Utopia ist ein Kinderspiel oder sollte es zumindest sein. Selten wurde der Aufstand gegen die Weltordnung mit einer solchen Kombination aus Kraft und Einfachheit ausgedrückt. Es dauert zwei Minuten und wirkt winzig wie ein Heimvideo, aber es ist so groß, intensiv und schön, wie die Welt sein könnte. (Cyril Neyrat, FIDMarseille 2024)

  • Dauer: 2 Min.
  • Länder: Großbritannien, Italien
  • Sprache: Englisch
  • Untertitel: keine Untertitel
  • Produktionsjahr: 2024

  • Regie: Beatrice Gibson